Jetzt ist Detox-Zeit: Unsere Top-8 Tipps für die Entgiftung Ihres Körpers

Die perfekte Zeit um durch gezielte Entgiftungmassnahmen den Körper von innen zu reinigen und somit mit einem Extra an Energie und Selbstheilungspotential in die kommenden Monate zu starten.

 

Die folgenden Tipps unserer Ernährungsberaterin Claudette Lucien geben Ihnen eine Anleitung und können sowohl im Rahmen einer Detox-Kur angewendet werden, als auch permanent genutzt werden um die kontinuierliche Entgiftung des Körpers zu fördern.

 

Wir haben 2 verschiedene Detox-Pakete in unserem Shop für Sie zusammengestellt.


Der Darm:

  • Erste Aufnahmestelle der Nahrung und somit auch der Giftstoffe die der Körper bezieht
  • 80% der körpereigenen Immunzellen befinden sich im Darm
  • Alles was Sie zu sich nehmen (auch/insbes. Medikamente) hat Einfluss

Die Leber:

  • Das Engiftungssystem des Körpers
  • Eine gute Leberfunktion unterstützt das Immunsystem
  • Alles was Sie zu sich nehmen (auch/insbes. Medikamente) hat Einfluss


Flüssigkeitsaufnahme: Immer ausreichend Wasser trinken, sowie Grüner Tee, Ingwertee, Rooibos oder auch Zitronenwasser. Trinken Sie mindestens 35ml pro 1kg Körpergewicht (d.h. bei 70kg ca 2.5 Liter pro Tag).

 

Bäder, Sauna, Trockenbürstenmassage: Nutzen Sie Bittersalze beim Baden. Unmittelbar (nach Bad und Sauna) duschen.

 

Ölkur (Ölziehen): Das Ölziehen ist eine ayurvedische Methode bei der der Mund mit Pflanzenölen gespült wird um so Giftstoffe zu entziehen. Wir empfehlen 1 EL kalt gepresstes Bioöl, z.B. Sesamöl, Kokosnussöl oder Olivenöl zu verwenden und es bis zu 15 Minuten im Mund zu bewegen. Mit einigen Minuten beginnen.

 

Dentalhygiene: Diverse Studien belegen einen Zusammenhang zwischen schlechter Mundhygiene und Mundgesundheit sowie Herz-Kreislauf Gesundheit. Die tägliche Nutzung von Zahnseide sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ebenso wird empfohlen auch die Zunge sorgfältig zu säubern, da sich dort leicht Bakterien ansiedeln können.

 

Colon Hydro Therapie: Kann sehr hilfreich sein um den Entgiftungsprozess des Körpers zu beschleunigen

 

Sport und Bewegung: Unterstützt die Entgiftung de Körpers. Vorsicht: intensiver Sport ohne die notwendige Zuführung von Energie und Mineralstoffen zur Erholung bedeutet oxidativen Stress für den Körper!

 

Ernährung: So sauber und gut und entgiftend wie möglich. Nahrungsmittel die Darm und Leber unterstützen sind z.B.: Sauerkraut, Naturjoghurt, Misosuppe, Kefir, Tempeh, Oliven, Artischocke, Knoblauch. Nahrungsmittel welche die Leber unterstützen sind, u.a. verschiedene Gemüse (Artischocke, Rote Beete, Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel), Obst (Apfel, Birne, Grapefrucht, Orange, Bananen, Avocado, Beeren, Wassermelone, Zitrone), Gute Omega Fettsäuren aus Fisch (Makrele, Lachs, Sardellen, Hering), Nüsse und Samen, Kräuter & Gewürze (Löwenzahn, Petersilie, Kurkuma, Mariendistel), sowie Lebensmittel mit hohem Faseranteil (Leinsamen, brauner Reis, Haferflocken). Verzicht auf Alkohol, Koffein, Drogen und Rauchen, verarbeitete Lebensmittel, Pestizide, überschüssiges Salz, frittiertes Essen, gesättigte, hydrierte und Trans-Fette.


Unterstützende Nahrungsergänzungmittel:

 

Flohsamenschale:

 

Zur Unterstützung der Ausscheidung von Giftstoffen und der Darmsanierung. Flohsamenschale ist kein Abführmittel, es beeinflusst den Stuhlgang nicht in dieser Hinsicht und beeinträchtigt auch nicht die Aufnahme von Nährstoffen im Körper wie es bei Abführmitteln der Fall sein kann. Wichtig ist die Aufnahme von genügend Flüssigkeit mit der Flohsamenschale. In Pulver oder Kapselform. Mit Verdauungsenzymen oder ohne.

 

Artischocken Komplex:

 

Wird von Ernährungsberatern häufig angewendet in Kombination mit Probioitka und Flohsamenschale. Breites Anwendungsspektrum bei Entgiftung und Entschlackungskuren, sowie bei starker Belastung der Leber

 

 

Spirulina:

 

Die hohe Vitalstoffdichte zeichnet Spirulina aus. Sie ist eine einzellige, fadenförmige Blaualge und eine der ersten Lebensformen dieses Planeten. Spirulina ist reich an Chlorophyll sowie hochwertigem Protein (enthält 18 Aminosäuren) und liefert zudem eine Fülle von Vitaminen, Mineralien, wichtigen Antioxidantien, wie SOD und Phycocyanin, Polysacharide sowie Gamma-Linolsäure.

 

 

Probiotika:

 

Führen Sie Ihrem Darm gute lebende Bakterienkulturen zu. Wir empfehlen hochwertige Probiotika von Herstellern mit langjährigem Erfahrungsausweis in hoher Dosierung und mit Bakterienstämmen die sich in der Forschung langfristig bewährt haben. Achten Sie darauf das u.a. Bifidobakterien-bifidum in hoher Dosierung vorhanden sind. Von BioCare oder Bio-Kult.